Donnerstag, 14. Mai 2015

14.05.: Volubilis

Heute gab es endlich Internet :) Nachdem ich gestern abend noch versucht hatte, mit Maroc Telecom zu telefonieren und die aber keine Sprechzeiten mehr hatten, gelang es mir heute morgen, einen Call Center Agent an den Apparat zu bekommen, der mir erst mal die APN bestätigt hat und dann aber an den Verkäufer der simcard verwiesen hat, weil auch er mir aus der Distanz nicht helfen konnte.

Ich bin dann früh vom Motel Rif losgefahren, noch mal nach Ouezzane rein zu dem Laden, und der sehr nette Verkäufer hat sich wirklich noch mal Zeit für mich genommen und musste am Ende irgend eine Aktivierung vornehmen, die ich selbst gar nicht hätte machen können.
Es hat dann plötzlich geklappt, und ich habe mich samt Laptop noch mal zum Pfefferminztee in ein Straßencafé gesetzt und alle meine Posts der vergangenen Tage online gestellt.

Anschließend bin ich Richtung Volubilis gefahren.

"Im Schatten der Olivenbäume", kurz vor der Abzweigung zur Ruinenstadt, habe ich eine göttliche Tajine aux Légumes bekommen, die war so lecker, dass ich die viel zu große Portion verzweifelt aufzuessen versucht habe, aber es misslang mir knapp. Dazu gab es frisch gepressten O-Saft, Oliven, Honigmelone, marokkanisches Gebäck und eine Riesenflasche Wasser, die aber wegen der Hitze auch schon wieder dringend nötig war.



Um die Ecke lag die historische Stadt Volubilis und war viel größer und eindrucksvoller als ich erwartet hatte. 2 Stunden mindestens solle man sich Zeit nehmen, wenn nicht gar den ganzen Tag, sagt der Lonely Planet. Nun ja, mit der Fanta hinterher im Musemscafé komme ich vielleicht auf eine /anderthalb Stunden ;) Es war einfach viel zu heiß, und ohne den steten Wind wäre mein Rundgang noch viel kürzer ausgefallen. Aber wirklich beeindruckend. Bei kühlerem Wetter wäre das ein Ort, an dem ich stundenlang herumklettern, entdecken, staunen, phantasieren könnte.






Schon im Anlauf nach Moulay Idriss, entschied ich mich dann doch noch mal um und fuhr nach Fes, zum Camping Diamant Vert, der mir von Martina und Stefan empfohlen wurde.
Hier sitze ich nun mit gratis WLan und kann endlich die vielen Fotos hochladen. Da es sich aber um ziemlich große Dateien handelt, muss ich die one by one verkleinern, dadurch ist es etwas mühselig und dauert entsprechend.
Hier mein heutiges Lieblingsbild:



Während ich heute abend mit Laptop und Pfefferminztee neben der Rezeption saß, sprach mich einer an, ob ich campe und aus Deutschland sei. Als ich bejahte, ging es in perfektem Deutsch weiter -
er habe mich schon gesucht, weil er mein rotes Auto gesehen hat; er sei Stadtführer und habe morgen mit einem deutschen Pärchen eine Führung durch Fes, und ob ich mich nicht anschließen wolle.
Da hab ich doch glatt zugesagt. Mit dem Wagen möchte ich eh nicht in die Stadt reinfahren, und er ist wohl mit dem Auto hier und nimmt uns alle mit. Um 09:00h treffen wir uns an der Rezeption ...

Übrigens bin ich heute von der Polizei angehalten worden, weil ich überholt habe trotz durchgezogener Linie (stimmt). Das war die netteste Polizeikontrolle meines Lebens. Zwar musste ich an Ort und Stelle das Bußgeld zahlen, das lief auch alles ganz korrekt mit Formular und Durchschrift, aber der Polizist hat sich so gefreut, dass er mir gleich mal alle deutschen Fußballspieler aufzählte (die er besser kannte als ich), und wir verabschiedeten uns fröhlich winkend und mit guten Wünschen für die Zukunft.