Freitag, 22. Mai 2015

22.05.: Marrakech

Bin in Marrakech angekommen (Camping Le Relais de Marrakech).




Ich bin den ganzen Nachmittag in der Stadt gewesen. Und etwas ernüchtert. All die Faszination, der Zauber, der von Marrakesch ausgehen soll - ich hab nichts davon gespürt :( Ich habe nicht mal Fotos gemacht. 
Eigentlich ist es mir bisher immer gelungen, mir eine Stadt durch zielloses Herumspazieren zu erschließen und sie auf mich wirken zu lassen - in Marrakesch hat das heute nicht geklappt. Es war alles voller Touristen, es ging nur ums Kaufen (dabei waren die Händler überhaupt nicht aufdringlich), alle Läden hatten gefühlt das gleiche Sortiment aus Tajines, Metallschmuck, Gewürzen und Ledertaschen. Nicht mal die Keramik hat mich angemacht, weil ich von völliger Lustlosigkeit ergriffen war.

Das einzige authentische Erlebnis war mein Friseurbesuch in einem Damensalon. Dort hatte ich das Gefühl, in das ganz normale Leben hineinzuschnuppern. Frauen, die sich unter ihresgleichen ungezwungen gaben und ihre Kopftücher ablegten (und darunter kamen trendige Frisuren zum Vorschein) ... Eine Kundin ließ sich auf schmerzhaft aussehende Weise Gesichtsbehaarung entfernen ... Im Flatscreen an der Wand lief eine arabische Soap-Opera, die auch ich dann gebannt verfolgte, denn Bilder sagen mehr als Worte, und wenn soviel Herzschmerz in der Stimme liegt und sogar der Macho Tränen in den Augen hat ob des Todes seiner Braut, dann muss man kein Arabisch verstehen.
Mittendrin hüllte sich die eine Friseurin plötzlich in ihr Tuch, breitete einen Teppich aus und versah ihr Gebet, während um sie herum die Arbeit und das Geschnatter einfach weitergingen.

Hm, vielleicht versuch ich es morgen einfach noch mal und nehme mir dann entgegen meiner Gewohnheit bestimmte Ziele vor. Mein Lonely Planet besteht ja zu einem Großteil aus dem Marrakesch-Kapitel, es gibt also eigentlich genügend zu entdecken.